Sie sind hier:

Kurzvorstellung in Leichter Sprache

Hier können Bürger im Internet Anträge stellen.
In der Regierung von Bremen gibt es mehrere Behörden.
Diese Behörden heißen auch Ministerium.

Für bestimmte Aufgaben ist ein Ministerium zuständig.
Das Ministerium ist zuständig für Kinder und Bildung.
Dies ist die Internetseite von dem Ministerium.
Auf dieser Internetseite sollen Sie Anträge digital stellen können.
Das gilt für Bürger.
Und Unternehmen.
Diese Internet-Seite ist eine zentrale Anlauf-Stelle.

Es gibt ein Gesetz.
Das Gesetz erlaubt Angebote im Internet.
Sie können Ihre Anträge im Internet stellen.
Sie müssen nicht zur Behörde kommen.

Die Behörde möchte nützliche Angebote anbieten.
Die Behörde möchte Angebote einfacher und besser machen.

Sie finden hier wichtige Angebote von der Behörde.
Und wichtige Dienstleistungen.
Hier finden Sie Förder- und Unterstützungs-Angebote.

Das Angebot ist für Privat-Personen.
Es ist auch für Vereine und Unternehmen.
Die Internet-Seite wird regelmäßig verbessert.
Es kommen immer wieder neue Angebote dazu.

Das Ziel ist:
Der Zugang soll einfach sein.
Alle Menschen sollen die Angebote verstehen.
Die Angebote sollen allen helfen.

Der Text in Leichter Sprache ist von
Janine Huybs.
Geprüft durch Mitglieder der Prüfgruppe
des Instituts für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Schleswig-Holstein e. V.

Adresse:
Institut für Leichte Sprache
Lebenshilfe Schleswig-Holstein e. V.
Kehdenstraße 2–10
24103 Kiel